Montag, 19. Dezember 2011

Weihnachtszeit, Pannenzeit

  
Als ich gestern aus dem Fenster geguckt habe, dacht ich echt, ich spinne: Schnee!.... Ieh! Ich bin doch noch nie bei Schnee & Eis Auto gefahren… Und dabei hatte ich doch so viel vor!

Gestern habe ich nämlich etwas verspätet auch endlich mal Plätzchen gebacken. Zusammen mit einer Freundin haben wir gleich 4 verschiedene Teigsorten ausprobiert. Das Interessante an der ganzen Sache war, dass meine Freundin vegan ist und wir dementsprechend auch den Teig vorbereitet haben. Ich als bekennende Fleischesserin fand es super interessant.

Wir haben unter anderem Zitronen-Plätzchen, Ingwer-Kekse, Vanillekipferl und Lebkuchen-Plätzchen gemacht. Der Lebkuchenteig war eindeutig der aufwendigste. Er schmeckt wirklich super doll nach Lebkuchen und obwohl die Kekse kurz nach dem Backen sehr hart waren, sind sie jetzt nach einem Tag in der Tupperdose auf die perfekte Lebkuchen-Bissfestigkeit gereift. Wenn man den Teig nicht zu dünn ausrollt, sind sie innen sogar noch weicher.

Die Aktion war auf jeden Fall super. Ich werde die Plätzchen in kleine Beutelchen abpacken und habe so noch einige kleine Weihnachtsgeschenke.

Leider war der Heimweg von Tübingen nach Reutlingen nicht ganz so lustig. Schon auf dem Weg zum Auto bekam ich Panik, da die Straße spiegelglatt war, noch 10000 mal schlimmer als mittags, wo ich losgefahren bin. Ich brauchte dann auch gute 5 Minuten eh ich mein Auto aufbekam, da die Türen eingefroren waren und zu guter letzt sprang mein Auto dann noch nicht mal an. Ein Glück hatte meine Freundin ein Starterkabel dabei und wir haben meine alte Kiste wieder zum Laufen gebracht.

Heute bin ich dann nach der Arbeit zum ATU gefahren um mir eine neue Batterie zu kaufen... gleich erstmal 100 Euro weniger auf dem Konto und das auch noch kurz vor Weihnachten... Naja wenigstens hab ich jetzt einen ganzen Haufen Plätzchen zuhause.

1 Kommentar: